Rückblick

Zusammenfassung des webEdition Partner- und Anwendertages

Was geschah

Am 18.10.2013 trafen sich in K1 Business Club in Frankfurt am Main knapp 40 webEdition Partner und Anwender, um sich gemeinsam mit den Core-Entwicklern und dem webEdition Vorstand über die aktuelle und zukünftige Entwicklung des gleichnamigen CMS auszutauschen.

Am Partner- und Anwendertag gab es zudem eine Reihe von Cases Studies, Vorträgen und Workshops rund um das Open Source Content Management System webEdition.

Bereits am Vorabend reiste die Hälfte der Teilnehmer an, um am Meet & Greet teilzunehmen. Im vorfeld hatte ich die Arbeitsgruppe UX:WE zu einem gemeinsamen Workshop getroffen, dessen Arbeitsergebnisse auf dem webEdition Partner- und Anwendertag vorgestellt wurden. Ziel der Arbeitsgruppe ist es Vorarbeiten für eine Verbesserungen des gesamten Anwendererlebnissen mit webEdition zu verbessern. Dazu zählt auch die Überarbeitung der webEdition GUI. Ein wichtiger technischer Beitrag dafür, ist die Integration des JavaScript Frameworks Ext JS, welche von Aron Homberg vorgestellt wurde.

Ein weiterer Workshop widmete sich den neuen Möglichkeiten von TinyMCE. Den neuen WYSIWYG-Editor für das CMS webEdition, welcher erst seit kanpp einem Jahr in webEdition verfügbar ist. Core-Entwickler Lukas Imhof stellte dabei die neuen Attribute und Anwendungsbeispiele vor.

Beispiele aus der Praxis kamen in diesem Jahr vom Open Source Press Verlag, der seine Shop-Lösung durch Dr. Markus Wirtz und Andreas Witt vorstellte und von Oliver Wedel, der zeigte, wie man mit einem einheitlichen Vorlagen- und Hilfesystem die Support und die Kundenbetreuung bei webEdition Projekten vereinfachen kann.

Neu im Programm war die webEdition Expertenrunde, bei der vier ausgewählte webEdition Experten (Dr. Armin Schulz, Dr. Marc Krämer, Heidi Wetzel und Andreas Witt) für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung standen. Fragen waren unter anderem, wie sich mehrsprachige Websites und Multi-Domain-Projekte mit webEdition realisieren lassen und welche grundsätzlichen Konzepte dafür anzuwenden sind.

webEdition 6.3.8 Beta vorgestellt

Auf dem webEdition Partner- und Anwendertag wurde auch die neue webEdition Version 6.3.8 Beta vorgestellt. Diese Version enthält unter anderem zwei neue Cockpit Widgets und eine grafische Auswertung im Newsletter-Modul. Die Einzelheiten zur neuen Version finden Sie hier.

Ausblick

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Alle Anwensenden haben sich in einer offenen Abstimmung dafür ausgesprochen, im nächsten Jahr wieder eine zweitägige webEdition Konferenz zu veranstalten.

Die Diskussionen während der Pausen und am Abend zeigten, dass doch viele Anwender an ähnlichen Projekten mit unterschiedlichen Lösungsstrategien arbeiten und sich oft mehr Hilfestellungen wünschten. Auf dem webEdition Partner- und Anwendertag wurde daher auch ein Wiki für die gemeinsame Dokumentation vorgestellt, dass von jedem webEdition Anwender nach Registierung genutzt werden kann. Erste Inhalte sind bereits vorhanden. Das Wiki soll im nächsten Schritt mit dem Bug-Tracking-Tool verzahnt werden, um auch neue Features gleich beschreiben zu können.

Ein weiterer Schritt in Richtung Dokumentation ist die Ankündigung zwei neuer webEdition E-Books von Andreas Witt und Thomas Göbe, die Ende 2013 beim Open Source Press Verlag erscheinen sollen. Wer noch Ideen oder Wünsche zu Inhalten hat, kann sie gerne im Open Source Press Blog hinterlassen, die Autoren freuen sich über jedes Feedback.

Cover: CMS webEdition - Getting StartedCover: CMS webEdition - <we:listview> Vol. 1

Downloads (PDFs)

  1. Keynote
  2. Case Study: Wie der Open Source Press Verlag webEdition einsetzt
  3. Vortrag: Schulung und Support vereinfachen

Vielen Dank

Nach dem tollen und ereignisreichen webEdition Partner- und Anwendertag möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Referenten und vor allem den Sponsoren für die Unterstützung danken. Ohne dieses wäre solch eine Veranstaltung nicht realisierbar. Danke!

 

Open Source Press

O'Reilly

Galileo Press

Website Boosting

powered by webEdition CMS